Carpineto Dogajolo Bianco ~ Spitzen-Weißwein aus der Toskana

Einen so guten Weißwein aus der Toskana habe ich selten verkostet: Präzise, straff, ausdrucksstark und unglaublich gehaltvoll geht der Carpineto Dogajolo Toskano Bianco IGP 2015 über den Gaumen. Carpineto liefert mit diesem Weißwein ein echtes Geschmacksfeuerwerk aus Chardonnay, Grecchetto und Sauvignon Blanc ab.

Carpineto Dogajolo Toskano Bianco

Der Carpineto Dogajolo Toskano Bianco leuchtet hellgelb mit grünlichen Reflexen im Glas. Das Bukett wird von weißem Weinbergspfirsich, weichen und vollreifen Mirabellen, Aprikosen und vollreifen weissen Tafeltrauben dominiert. Seine Nase ist herrlich und sehr verführerisch. Immer wieder möchte man darin versinken.

Samtig-weich und mit saftigem Charakter

Am Gaumen dann ein saftiger, weiniger und trockener Charakter mit cremig-würziger Textur und einem vollreifen, von Zitrusfrüchten dominierten Gaumen. Das samtig weiche Finale umschmeichelt die Sinne!

Bezugsquellen

https://www.belvini.de/carpineto-dogajolo-toskano-bianco-igp-sonderpreis.html
http://www.carpineto.com/dogajolo-bianco/

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.