Welcher Wein zum Spargel? Weisswein, Roséwein, Rotwein? Meine Spargelwein-Favoriten!

Spargelweine welche Weine passen zu Spargel

Die Spargelzeit beginnt ab Ende April und geht bis zum 24 Juni. Zu Spargelzeit gibt eine alte Bauernregel: Kirschen rot – Spargel tot. Und mit der Spargelzeit beginnt dann auch die Lust auf passende Spargelweine, also der Frage „welcher Wein passt zum deutschen Spargel?“.

In den letzten beiden Jahren habe ich verschiedene Weine zum Spargel ausprobiert. Natürlich hauptsächlich Weisswein aber auch Roséwein waren als geeignete Spargelwein-Kandidaten mit dabei: Hier eine kleine Auflistung meiner Top5 Weine zu frischem Spargel.

Meine aktuellen Favoriten  bzgl. „passender Wein zu Spargel!“

Cantina Terlan Sauvignon Blanc Winkl
Hellgelb mit grünlichem Schimmer, angenehm feine, ausgewogener Sauvignon Blanc, intensiv fruchtigen Bouquet, mit Nuancen von Holunderblüten und Anklängen von reifen Früchten.
Rezept: Spargel mit Sauce Hollandaise

Schreckbichl / Colterenzio Pfefferer Goldmuskateller
Der Weisswein Pfefferer versprüht Frühlingsaromen! Die blumigen Fruchtaromen werden Pfirsich, Mandarine, Himbeeren etwas Minze und mineralischen Noten dominiert.
Rezept: Spargelsalat vom weissen und grünen Spargel.

La Scolca Gavi dei Gavi d’Antan
Ein 10 Jahre im Barriquefass gereifte Weisswein vom Weingut La Scolca – der absolute Wahnsinn – einer der besten Weissweine der Welt. Teuer – aber gigantisch gut!
Rezept Spargel Klassisch: Spargel mit Wiener Schnitzel und Butterkartoffeln.

Rosewein Comte Lafond Sancerre Rosé zu Spargel
Ein Traum aus Frankreich: Der Lafond Rosé wird geprägt von Aromen nach Pfirsichen, geröstetem Brot. Am Gaumen mit Noten von roten Johannisbeeren und Gewürzen. Die markante Säure verleiht Wein Frische und Lebendigkeit.
Spargel Rezept: In Olivenöl frittiertem Spargel mit schweizer Rösti und Cassisdip

Weisswein Müller Catoir Riesling Breumel in den Mauern Grosses Gewächs trocken
Das wird dieses Jahr sicherlich mein Spargelwein Nummer Eins. Der ist einfach genial.
Ruhig, klar, herb-kräuterig, weiße Blüten und feinste Pfirsichschalen-Aromen. Facettenreiches Spiel auf der Zunge. Stoffig, mit viel Saft, reife Steinobstfrucht, enorme Kraft und Substanz, sehr elaboriert und geschliffen. Der Müller-Catoir Riesling ‚Breumel in den Mauern‘ Grosses Gewächs braucht und verdient viel Zeit, um seine reichhaltigen Eigenschaften zu entwickeln.
Marinierter Stangenspargel mit Langostostino an Kaviar-Lage

Übrigens bevorzuge ich frischen Spargel der am besten maximal 24 Stunden vor dem Verzehr gestochen wurde. Zu meinen Favoriten bei weissem Spargel gehören die dicken weissen Spargelstangen. Hier in Ostdeutschland haben wir erstklassigen Spargel aus der Oberlausitz. Wer sich gerne in Dresden mit Spargel verwöhnen lassen möchte, dem empfehle ich einen Besuch im Restaurant Baumwiese.

Mit Rotwein zu Spargel habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht. Irgendwie passt das einfach nicht so recht. Mit den Spargelweinen reift dann langsam auch schon der Wunsch nach Sommerwein bzw. auch feinen Terrassenweinen.

Was meint Ihr, welche Weine findet Ihr die perfekten Spargelweine?

Kommentare sind geschlossen.