Prowein 2011 = 839 verkostete Weine

Messe Proweine in Deutschland

839 Weine habe ich in den 3 (4) Tagen der Messer verkostet. Ich war am Samstag noch auf der Bio-Wein-Messe. Gleich am ersten Tag der kleinen Weinreise nach Düsseldorf habe ich ein spannendes Weingut getroffen. Wir (Belvini.de-Verkosterteam) sagen immer: „meist sind es doch nur ein zwei Weine die einem pro Tag kleben bleiben“. Dieses Weingut feierte gleich 6 Weine hintereinander ab. Die Weine waren aus den Jahrgängen 2007 bis 2009 und von trocken bis feinherb. Ein Wahnsinn 6 Weine alle 6 über 90Punkte ein Weisswein mit 94++ Punkten – selten so etwas erlebt. Selbst zig Stände weiter sagten wir uns – „komm wir drehen um und verkosten nochmals diese genialen Weine“.

Es folgten 3 arbeitsintensive Tage mit viel Deutschwein und wenig aber guten Übersee-Weinen. Besonders gut hat mir Baden gefallen – das waren nahezu alle Winzer auf einem Top-Niveau. Weine von Winzern aus dem Rheingau waren sehr wechselhaft, während Mosel, Saar, Nahe, Württemberg und Franken überzeugten. Es gab natürlich den einen oder anderen Wein-Ausrutscher aber insgesamt – bin ich vom 2010er Jahrgang Weisswein am liebsten Riesling aus Deutschland extrem angetan.

Mit diesem Jahrgang trennt sich ganz klar die Spreu vom Weizen. Wer hier Grosses leistet – hat es auch sonst drauf – meine Meinung!

Die Ergebnisse der 839 Weine (ich habe nur Punkte 0-100 vergeben) publiziere ich seperat (das wir aber leider etwas dauern ;-)).

WeinBlogger.de

Kommentare sind geschlossen.